PRETEST 2. allgemeine Studierendenbefragung
1.1 Welchen Abschluss strebst du aktuell an?
1.2 In welchem Bachelor-Studiengang bist du an der Frankfurt UAS eingeschrieben?
1.3 In welchem Master-Studiengang bist du an der Frankfurt UAS eingeschrieben?
1.4 Seit wie vielen Semestern befindest du dich in diesem Studiengang (Fachsemester)?
1.5 Wie wichtig ist dir ein Abschluss in Regelstudienzeit?(Die Regelstudienzeit entspricht der Anzahl an Fachsemestern, die der Studienverlaufsplan vorsieht)
gar nicht
in sehr hohem Maße
1.6 Bist du ein*e Austauschstudierende*r?
Wie hoch ist Dein Anteil an Lehrveranstaltungen in Präsenz und online in Prozent?
1.7 Präsenz-Lehrveranstaltungen: ca.
1.8 Online-Lehrveranstaltungen: ca.
1.9 Hybrid-Lehrveranstaltungen: ca.
1.10 Wäre aus deiner Sicht mehr online oder mehr Präsenzlehre sinnvoll?
1.11 Möchtest du uns zum Thema Präsenz-, Online- und Hybridlehre noch etwas mitteilen?
Die folgenden Abschnitte beschäftigen sich vor allem damit, wie du dein Studium, die Hochschule und das Miteinander von Lehrenden und Studierenden empfindest.
Hier geht es um deine Zufriedenheit mit Studium und Services.Alles in allem: Wie zufrieden bist du mit...
2.1 ...der Betreuung durch die Lehrenden in deinem Studiengang?
sehr zufrieden
überhaupt nicht zufrieden
2.2 ...der fachlichen Qualität der Lehrveranstaltungen?
2.3 ...der Vermittlung des Stoffes durch die Lehrenden?
2.4 ...dem bisher erreichten Wissen und Können (Studienertrag insgesamt)?
Alles in allem: Wie zufrieden bist du mit...
2.5 ...der Klarheit der Prüfungsanforderungen?
2.6 ...dem Aufbau, der Struktur des Studiengangs?
2.7 ...den Teilnehmerzahlen in den Veranstaltungen deines Studiengangs?
2.8 ...der Ausstattung der Unterrichtsräume/Labore in deinem Studiengang?
Und wie zufrieden bist du mit...
2.9 ...den Service- und Beratungsleistungen an deinem Fachbereich?
2.10 ...allen weiteren Service- und Beratungsleistungen an unserer Hochschule?
2.11 ...der Verfügbarkeit von Gruppenarbeitsräumen an der Hochschule (SLZ, Bibliothek, Fachbereiche)?
2.12 ...der Verfügbarkeit von Einzelarbeitsplätzen an der Hochschule (SLZ, Bibliothek, Fachbereiche)?
2.13 Hast du Angebote der Hochschule zur Unterstützung im Studium in Anspruch genommen (z. B. Beratung, Lernhilfe, Entspannung)?
2.14 Welche Unterstützungsangebote hast du genutzt?(Mehrfachnennungen möglich)
2.16 Weshalb hast du bisher keine Angebote der Hochschule zur Unterstützung genutzt?(Mehrfachnennungen möglich)
2.18 Welche Aussage zu Meditation trifft am ehesten auf dich zu?
Wie sehr stimmst du folgenden Aussagen zu?
3.1 Ich interessiere mich auch außerhalb der Lehrveranstaltungen für alles, was mit meinem Studienfach zu tun hat.
trifft voll und ganz zu
trifft überhaupt nicht zu
3.2 Ich verbringe auch außerhalb der Lehrveranstaltungen viel Zeit an der Hochschule.
3.3 Ich bin nur an der Hochschule, wenn es sein muss.
3.4 Ich besitze die Kompetenz, mich kritisch mit Daten auseinanderzusetzen.
3.5 Es fällt mir leicht, z. B. für eine Hausarbeit, Informationen und Daten zu finden, die als wissenschaftlich brauchbar gelten.
3.6 Ich traue mir zu, Medieninhalte danach einzuschätzen, ob die darin enthaltenen Informationen vertrauenswürdig, sachlich, werbefrei und richtig sind.
3.7 In der Wissenschaft wird unvoreingenommen nach der Wahrheit gesucht.
3.8 Die Wissenschaft kann dazu beitragen, wichtige gesellschaftliche Probleme zu lösen.
3.9 Ich überprüfe grundsätzlich die Angaben einer Datenquelle, z. B. auf Konsistenz, Vertrauenswürdigkeit, Fehler, wenn ich die Daten verwenden will.
3.10 Ich habe zuhause einen Platz, an dem ich in Ruhe lernen kann.
3.11 Nutzt du, um Informationen und Daten zu finden, vorallem gedruckte Quellen oder Onlinequellen?
3.12 Kennst du den Begriff "Data Literacy" und was sich dahinter verbirgt?
4.1 Ich erhalte ausreichend fachliches Feedback von den Lehrenden.
4.2 Die meisten Lehrenden behandeln mich fair.
4.3 Von den meisten Lehrenden erhalte ich Unterstützung, wenn ich sie benötige.
4.4 Selbständiges Lernen wird durch die Art des Unterrichtens an der Frankfurt UAS gefördert.
4.5 Bei fachspezifischen Fragen und Problemen wende ich mich an die Lehrenden.
4.6 Ich kenne viele Kommiliton*innen, mit denen ich mich über fachspezifische Fragen austauschen kann.
4.7 Ich bespreche meine Ergebnisse in Hausarbeiten und Klausuren mit den Lehrenden.
Hilf uns herauszufinden, wie präsent Diskriminierung an der Hochschule ist.
5.1 Hast du an der Frankfurt UAS schon einmal eine Situation erlebt, in der Du Dich diskriminiert bzw. ungleichwertig behandelt gefühlt hast?
5.2 Hast du an der Frankfurt UAS schon einmal eine Situation beobachtet, in der andere diskriminiert bzw. ungleichwertig behandelt wurden?
5.3 Aufgrund welcher tatsächlichen oder zugeschriebenen Eigenschaft hat diese Diskriminierung deiner Meinung nach stattgefunden?(Mehrfachnennungen möglich)
5.4 Aufgrund welcher anderen tatsächlichen oder zugeschriebenen Eigenschaft wurdest du/andere diskriminiert?
5.5 Hast du die Antidiskriminierungsrichtlinie der Hochschule schon mal gelesen?
5.6 Kennst du die Erstberatungsstellen der Hochschule bei Diskriminierung oder weißt du, wo du sie findest?
Wie sehr treffen folgende Aussagen auf deinen Studiengang zu?In meinem Studium...
6.1 ...bekomme ich einen guten Einblick in verschiedene Praxisfelder.
6.2 ... orientiert sich die Lehre an Problemstellungen aus der Praxis.
6.3 ...beschäftige ich mich wissenschaftlich mit praxisrelevanten Themen.
6.4 ...habe ich mir Kompetenzen aneignen können, die für meine Arbeitsorganisation hilfreich sind (z. B. Zeitmanagement, Zielorientierung, Umgang mit Drucksituationen).
In meinem Studium...
6.5 ...habe ich gelernt, mit Menschen verschiedener Kulturen, Disziplinen und Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten.
6.6 ...kann ich mich persönlich weiterentwickeln (z. B. Kreativität, Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit).
6.7 ...habe ich unterschiedliche Lehrmethoden (didaktische Aufbereitungen) kennengelernt.
6.8 Welche didaktischen Methoden hast du in den Lehrveranstaltungen kennengelernt? (wie z. B. Inverted Classroom, Gruppenarbeiten, Feedbackmethoden, Lernspaziergänge, Rollenspiele, usw.).
6.9 Welche der Lehrmethoden waren bisher am hilfreichsten für deinen Lernfortschritt?
Wie sehr treffen folgende Aussagen auf dich zu?
7.1 Ich kann mein Studium gut bewältigen.
7.2 Mit meinen Studienleistungen bin ich zufrieden.
7.3 Ich kann mich mit meiner Hochschule gut identifizieren.
7.4 Ich würde meine Hochschule weiterempfehlen.
7.5 Wenn ich nochmals wählen könnte, würde ich mich für ein anderes Studienfach entscheiden.
7.6 Ich habe eine klare Vorstellung von meinen beruflichen Zielen.
7.7 Ich habe schon öfter daran gedacht, das Studium abzubrechen.
7.8 Ich mache mir oft Sorgen, ob ich mein Studium überhaupt schaffe.
7.9 Ich denke ernsthaft daran, die Hochschule zu wechseln.
7.10 Ich denke ernsthaft daran, meinen Studiengang zu wechseln.
7.11 Mit welcher Note wurden deine bisherigen Studienleistungen im Durchschnitt bewertet?
7.12 Bist du aktuell gegenüber der Regelstudienzeit im Verzug?
7.13 Hast du während deines Studiums an der Frankfurt UAS mindestens ein Semester/Trimester im Ausland verbracht?
Welche der folgenden Faktoren beeinträchtigen dein Studium?
8.1 Job/Erwebstätigkeit
sehr stark
8.2 familiäre Verpflichtungen
8.3 gesundheitliche/chronische Beeinträchtigungen
8.4 große Entfernung zwischen Wohnort und Hochschule
8.5 finanzielle Engpässe
8.6 zeitliche Überschneidungen bei Lehrveranstaltungen
8.7 Ausfall von Lehrveranstaltungen
8.8 fehlende zeitliche Abstimmung zwischen Online- und Präsenzveranstaltungen
8.9 unzureichendes Vorwissen in einzelnen Fächern
8.10 Einstellen auf Lern-& Arbeitsweise an der Hochschule
8.11 Zweifel an meiner persönlichen Eignung fürs Studienfach
8.12 nicht bestandene Prüfungen
8.13 zu hoher Workload in einzelnen Semestern
8.14 Ungleichbehandlung, z. B. aufgrund von Geschlecht, Nationalität, Religionszugehörigkeit
8.15 schwere Prüfungsangst oder andere psychische Schwierigkeiten
8.16 Studieninhalte entsprechen nicht meinen Erwartungen
8.17 fehlende soziale Kontakte
8.18 schlechte Erreichbarkeit von Lehrenden
8.19 zu viele Prüfungen in zu kurzer Zeit
8.20 sehr hohe fachliche Anforderungen
8.21 geringe Studienanforderungen/ niedriges Niveau
8.22 fehlende Möglichkeit zur Wiederholungsprüfung
8.23 eigenes Zeitmanagement
8.24 organisatorische Hindernisse in der Praxisphase/ Suche nach einem Praktikumsplatz
8.25 Gibt es Weiteres, das dein Studium beeinflusst?
Viele Studierende sind erwerbstätig oder anderweitig engagiert. Dies ist gleichzeitig eine Stärke wie auch eine zeitliche Belastung. Ein Überblick, wie hoch dieser Anteil ist, und mit welchen Zielen ihr zusätzlich arbeitet, kann uns bei der Studienplanung helfen.
9.1 Bist du aktuell neben dem Studium erwerbstätig (ohne Praxissemester)?
9.2 Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du durchschnittlich in der Vorlesungszeit?
Aus welchen Gründen bist du erwerbstätig?
9.3 ...weil es zur Finanzierung meines Lebensunterhaltes unbedingt notwendig ist.
9.4 ...um praktische Erfahrungen zu sammeln.
9.5 ...um Kontakte für eine spätere Beschäftigung zu knüpfen.
9.6 ...um finanziell unabhängig von den Eltern zu sein.
9.7 ...weil ich andere mitfinanzieren muss (Partner*in, Kinder).
9.8 ...weil ich mir etwas mehr leisten möchte.
9.9 Bringst du dich auf eine der folgenden Arten an der Hochschule ein?(Mehrfachnennungen möglich)
9.10 Weshalb bringst du dich (bisher) nicht an der Hochschule ein? (Bitte in Stichworten antworten)
9.11 Engagierst du dich neben dem Studium freiwillig für andere (z. B. in einem Verein, einer NGO, einem Projekt, einer Inititative, durch ein Ehrenamt etc.)?
9.12 In welchem/n Bereich/en engagierst Du Dich?(Mehrfachnennung möglich)
9.13 Aus welchem Grund bzw. welchen Gründen engagierst du dich derzeit nicht?(Mehrfachnennung möglich)
9.14 Wärst Du grundsätzlich bereit dich zu engagieren, wenn wir Dir ein passendes Angebot machen?
Vielen Dank für dein Interesse an einem Engagement. Nach dem Abschluss des Fragebogen wirst du auf eine Seite weitergeleitet, auf der du die Kontaktdaten der Koordinationsstelle findest. Bitte melde dich dort, damit die Hochschule dir ein passendes Angebot machen kann.
9.15 Wie viele Stunden pro Woche engagierst du dich durchschnittlich?
Bitte hilf uns mit den folgenden Angaben dabei, die Unterschiedlichkeit unserer Studierenden besser verstehen zu können. Nochmals: Alle Angaben werden anonym ausgewertet.Ein Rückschluss auf Einzelpersonen wird nicht möglich sein.
10.1 Wie alt bist du? (in Jahren)
10.2 Bist du...
10.3 Wie lange brauchst du durchschnittlich von deinem Wohnort zur Hochschule? (in Minuten)
10.4 Wo wurdest du geboren?
10.5 In welchem anderen Land wurdest du geboren?
10.6 Da du nicht in Deutschland geboren wurdest:In welchem Alter bist du nach Deutschland gekommen?
10.7 Hast du deine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur o.a.) in Deutschland erworben?
10.8 Wo hast du deine Hochschulzugangsberechtigung erworben?
10.9 Welche Hochschulzugangsberechtigung hast du?
Wo sind deine Eltern geboren?
10.10 Geburtsort Mutter/1. Elternteil
10.11 Geburtsort Vater/2. Elternteil
10.12 Gibt es in deinem familiären Umfeld jemanden, der ein Studium abgeschlossen hat?(Mehrfachnennungen möglich)
10.13 Welche Sprache/n hast du während deiner Kindheit/Jugend in deinem Elternhaus gesprochen?
10.14 Ich habe aktuell oder in naher Zukunft absehbar folgende Familienaufgaben:(Mehrfachnennungen möglich)
10.15 Welche anderen Familienaufgaben hast du?
10.16 Welche Aufgaben übernimmst du im Zusammenhang mit deinen pflegebedürftigen Angehörigen?(Mehrfachnennungen möglich)
10.18 Wieviel Stunden wöchentlich kümmerst Du Dich im Durchschnitt um eine pflegebedürftige Person?
10.19 In welcher Weise beeinträchtigen deine Aufgaben im Zusammenhang mit deinen pflegebedürftigen Angehörigen dein Studium?(Mehrfachnennungen möglich)
10.21 Wodurch könnte die Hochschule helfen, damit du das Studium besser mit deinen Aufgaben vereinbaren kannst (z. B. durch andere Studienorganisation, Flexibilisierung, Beratungsangebote, Nachteilsausgleich)?
10.22 Um wie viele betreuungspflichtige Kinder kümmerst du dich?
10.23 Zu welchen Altersgruppen gehören deine betreuungspflichtigen Kinder?(Mehrfachnennungen möglich)
Du hast es nun fast geschafft, vielen Dank für deine Ausdauer! Im letzten Kapitel möchten wir gern wissen, welche konkreten Lernerfahrungen du im Rahmen deiner besuchten Lehrveranstaltungen gemacht hast. Diese Antworten vergleichen wir mit den Antworten der berufstätigen Absolvent*innen in deinem Studiengang.Bitte gib an, wie häufig du die folgenden Tätigkeiten in Bezug auf die Planung und Organisation von Arbeitsprozessen im Rahmen deines Studiums ausübst.In meinem Studium...
11.1 ... organisiere ich Arbeitsprozesse.
nie
täglich
11.2 ... plane ich zeitliche Abläufe.
11.3 ... bewerte ich die Leistung oder Qualität von Personen, Objekten oder Prozessen.
11.4 ... handele ich ressourceneffizient/setze ich Arbeitsmittel ressourceneffizient ein.
11.5 ... habe ich langfristige Effekte/Nutzen meiner Tätigkeiten im Blick.
11.6 ... setze ich mich mit den Folgen meines beruflichen Handelns für Natur und Gesellschaft auseinander.
Und nun würden wir gerne wissen, wie häufig du bei herausfordernden Aufgaben selbstständig handeln musst. In meinem Studium...
11.7 ... muss ich auf unvorhergesehene Situationen reagieren.
11.8 ... schätze ich mögliche Folgen und Auswirkungen für andere Bereiche oder Personen ab.
11.9 ... zeige ich Eigeninitiative.
Die folgenden Aussagen beziehen sich auf die Förderung anderer Personen. Bitte gib an, wie häufig du die folgenden Tätigkeiten im Rahmen deines Studiums (hierzu zählen auch Praktika und Praxissemester) ausübst.In meinem Studium...
11.10 ... schule, unterrichte oder erziehe ich andere.
11.11 ... leite ich Gruppen strukturiert an.
11.12 ... fördere und motiviere ich andere.
Im nächsten Schritt würden wir gerne von dir wissen, inwiefern die untenstehenden Aspekte zu Führung und Leitung im Rahmen deines Studiums vermittelt werden.
11.13 ... lerne ich Ziele oder Strategien für andere Bereiche oder Personen vorzugeben.
11.14 ... lerne ich andere Personen zu überzeugen.
11.15 ... lerne ich mit anderen Personen zu verhandeln.
Die folgenden Aussagen beziehen sich auf Häufigkeit, mit der du dein im Studium erlerntes Fachwissen anwendest. Bitte gib an, wie häufig du den untenstehenden Tätigkeiten nachgehst. In meinem Studium...
11.16 ... beurteile ich die Qualität von Fachartikeln.
11.17 ... dokumentiere ich komplexe Sachverhalte.
11.18 ... wende ich wissenschaftliche Methoden, Verfahren oder Techniken an, um Probleme zu lösen.
11.19 ... verbinde ich Wissen aus verschiedenen Fachgebieten.
Bitte gib ebenfalls an, wie häufig du in deinem Studium mit Daten und Zahlen arbeitest. In meinem Studium...
11.20 ... erstelle ich zahlenbasierte Diagramme oder Tabellen.
11.21 ... führe ich komplexe Berechnungen durch.
11.22 ... analysiere ich gezielt Informationen oder Daten.
Die folgenden Fragen beziehen sich auf das Ausmaß an Kommunikation und Kooperation, welches im Rahmen des Studiums gefordert ist. In meinem Studium...
11.23 ... erstelle ich in einem Team ein gemeinsames Produkt (Berichte, Präsentationen, Werke, etc.).
11.24 ... halte ich mich an, in einer Arbeitsgruppe, getroffene Absprachen.
11.25 ... handele ich mit anderen Personen Kompromisse aus.
11.26 ... arbeite ich mit Personen zusammen, die aus ganz unterschiedlichen Bereichen und Fachgebieten kommen.
Zusätzlich interessiert uns, wie häufig du interkulturell oder auf einer anderen Sprache als deiner Muttersprache mit Kommiliton*innen oder dem Hochschulpersonal kommunizierst. In meinem Studium...
11.27 ... kommuniziere ich in einer anderen Sprache als meiner Muttersprache.
11.28 ... pflege ich Kontakt mit Personen aus anderen Kulturkreisen oder sozialen Gruppen.
Die folgenden Aussagen beziehen sich auf die Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien. In meinem Studium...
11.29 ... nutze ich internetbasierte Anwendungen, um mit anderen Personen arbeitsbezogene Inhalte auszutauschen oder zu erarbeiten.
11.30 ... bereite ich Inhalte digital auf.
11.31 ... beschäftige ich mich mit Fragen der Digitalisierung von Arbeitsabläufen.
Bitte gib nun zum Schluss an, in welchem Ausmaß körperliche Tätigkeiten im Rahmen deines Studiums eine Rolle spielen. In meinem Studium...
11.32 ... erledige ich Aufgaben, die körperliche Fertigkeiten (z. B. mit den Händen) erfordern.
Vielen Dank für deine Teilnahme!Klick' nun auf "Absenden", damit deine Antworten auch wirklich bei uns ankommen.
Lizenziert an Frankfurt University of Applied Sciences - evasys V10.0 (2608) - Copyright © 2024 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.